Verabschiedung aus dem Vorstand

Kurz vor den Sommerferien wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied
Ulrike Harms verabschiedet. Ulrike war viele Jahre Beisitzerin für die
Grundschule und hat in dieser Funktion unsere Arbeit immer tatkräftig mitgestaltet. Wir bedanken uns für ihre langjährige und kontinuierliche Unterstützung bei vielfältigen Aufgaben.

Wir wünschen ihr, dass sie zunächst ihr Sabbatjahr und danach ihren Ruhestand genießen kann.

Als neue Beisitzerin für die Grundschulen wurde nun auf der Jahreshauptversammlung Reinhild Eick von der Marien-Grundschule in Ahlen nachgewählt. Wir freuen uns, dass sie nun im Vorstand mitarbeitet.

Infoveranstaltungen zu Rente und Pension

Veranstaltung mit Jürgen Gottmann (Mitte) am 4.6.18
und am 18.6.18

Arbeitszeit bis 66 oder gar 67?

Wie komme ich eher raus?

Am 4. Juni 2018 informierte Jürgen Gottmann, GEW-Fachmann für Versorgungsbezüge, zum Thema „Rente“ in der Waldmutter in Sendenhorst und führte die teilnehmenden 22 Tarifbeschäftigten versiert durch das Dickicht der wichtigsten Bestimmungen in Rentenfragen:

Wann kann ich in Rente gehen? Welche Wartezeiten muss ich erfüllen? Wie hoch wird meine Rente? Welche Abschläge muss ich hinnehmen, wenn ich auf Antrag in Rente gehe? Zuschläge, Beendigung der Beschäftigung, Flexi-Rente, Zuverdienst, Hinterbliebenenrente, Krankenversicherung … Die Liste der Themen und Fragen war lang.

In einer zweiten Veranstaltung am 18. Juni 2018 informierte Jürgen Gottmann außerordentlich kompetent über die schwierigen und umfangreichen Sachverhalte aus dem Beamtenversorgungsrecht. Dieses Mal waren 40 Beamtinnen und Beamte gekommen, um u.a. zu folgenden Fragen Antworten zu bekommen:

Wie sehen die ruhegehaltsrechtlichen Bestimmungen aus? Was sind ruhegehaltswirksame Zeiten? Welche verschiedenen Möglichkeiten einer Pensionierung mit den unterschiedlichen Altersgrenzen gibt es? Abschläge, Teilzeit im Blockmodell, Zuverdienstmöglichkeiten u.v.a. Die Tagesordnung war lang. An Beispielen veranschaulichte Jürgen Gottmann auch komplizierte Fälle. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten direkt Fragen stellen und so Vieles klären, was ihnen auf den Nägeln brannte.

Zum Nachlesen wurden sowohl die  Tarifbeschäftigten als auch die verbeamteten Lehrkräfte mit schriftlichen Informationen ausgestattet.

Zwei gelungene Fortbildungen endeten nach drei Stunden mit vielen Erkenntnissen.

Museum und mehr ...

Wir in Warendorf

Am 22. März 2018 fand die jährliche Veranstaltung der GEW des Kreisverbandes Warendorf im Kunstmuseum und im Restaurant „Chagall“ in Ahlen statt.

In zwei Gruppen wurden die GEW-Mitglieder unter fachkundiger Leitung durch die interessante Ausstellung:  „I am a chair – Sammlung Werner Löffler – Stühle im Dialog“ geführt.

In der  anschließenden, gut besuchten  Versammlung wurden die Mitglieder über die neuen Entwicklungen im KV Warendorf informiert. Die einzelnen Fachgruppen berichteten über die aktuelle Situation ihrer jeweiligen Schulformen insbesondere im Kreis WAF. Lehrermangel, fehlende Schulleitungen, Schulschließungen der Haupt- und Realschulen im Kreis, die ungeklärte Situation der Förderschulen, Belastungen der Lehrkräfte, Integration, Gewaltprävention, Digitalisierung und viele weitere Themen wurden angesprochen und diskutiert.

Das traditionell leckere Buffet und viele Gespräche rundeten den Abend ab.

Jubilarehrung des Kreises Warendorf - langjährige Mitglieder im GEW-Kreisverband geehrt

Wir in Warendorf

25, 30, 45 oder sogar 50 Jahre Mitgliedschaft in der GEW – ein Grund zu feiern und Danke zu sagen. Am 7.2.18 waren die Jubilare in das Restaurant „Waldmutter“ in Sendenhorst zu Kaffee, Kuchen und Schnittchen eingeladen. Für die langjährige Unterstützung der gewerkschaftlichen Arbeit bedankten sich Claudia Meyer und Katrin Lanzerath als Vorsitzende des Warendorfer Kreisverbands mit einem Büchergutschein bei den Ehrengästen. Anschließend saß man noch in gemütlicher Runde bei anregenden Gesprächen zusammen.

Jahreshauptversammlung des KV Warendorf am 17.11.2017

Wir in Warendorf

Am 17. November 2017 hatte der GEW-Kreisverband Warendorf zur  Jahreshauptversammlung in die Gaststätte  „Porten Leve“ in Warendorf eingeladen.

Nach dem ausführlichen Rechenschaftsbericht, dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes sowie den Aussprachen fanden die Vorstandswahlen statt.

Katrin Lanzerath (Grundschule) und Claudia Meyer (Förderschule) wurden wieder in das Leitungsteam gewählt. Zur neuen Kassiererin wurde Karin Wamba (Sekundarschule) gewählt, ihr Stellvertreter ist Ralf Kerstgens (Gymnasium). Hedwig Brüggenkamp (Realschule) ist weiterhin Schriftführerin und Aurelia Hernaiz-Kleine (Berufskolleg) ihre Stellvertreterin. Als Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit wurde Ingrid Meyer zu Hörste (Hauptschule) in ihrem Amt bestätigt. Ulrike Harms (Grundschule), André Rudolph (Gymnasium), Bettina Hagen (Gesamtschule), Christiane Heuser (Schulsozialarbeit) und Peter Kumpf (Ruheständler) wurden zu Beisitzern gewählt.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Im Vorstand des KV Warendorf sind somit alle Schulformen vertreten.

Nach den Wahlen referierte Berthold Paschert, Pressesprecher und Referent beim Landesverband der GEW in Essen, zum Thema „Maß und Mitte? – Was wird aus den Versprechen der Schulministerin? Anmerkungen zur Schul- und Bildungspolitik der neuen Landesregierung“.

An den sehr kompetenten Vortrag und einer anregenden Diskussion schloss sich das traditionelle „Grünkohlessen“ an. Viele Gespräche rundeten die Jahreshauptversammlung ab.